Kinder und Jugendliche, die Deutsch als Zweitsprache lernen, sind vor besondere Herausforderungen auch im Politikunterricht gestellt.
Da ich nun gelegentlich im Geschichtsunterricht die Materialien vom Auer-Verlag („Geschichtsunterricht mit Flüchtlingskindern 5-7“) angewendet habe und höchst zufrieden gewesen bin, haben wir uns nun auch in der Fachkonferenz Politik und Sozialwissenschaften darauf verständigt, Material für den Einsatz im Politikunterricht anzuschaffen, das es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich zu beteiligen und ihren Wortschatz entsprechend zu erweitern.
Den Band „Politikunterricht mit Flüchtlingskindern 5-7“ von Tiffany Powell werden wir auf alle Fälle bestellen, da die im Inhaltsverzeichnis verankerten Themen zu unserem schulinternen Lehrplan passen und wir dadurch die einzelnen Arbeitsblätter und darauf abgestimmte Wortschatzkarten, die über Illustrationen und eine englische Übersetzung verfügen, des Öfteren im Politikunterricht einsetzen können. Ebenso haben uns die Musterseiten überzeugt.
Ich finde es immer sehr hilfreich, wenn ich bereits vorhandenes Material als Anreiz nehmen kann, um dies auf weitere Themen des Politikunterrichts zu übertragen, sodass die Schülerinnen und Schüler, die Probleme mit der deutschen Sprache haben, nicht nur in einzelnen Stunden gefördert werden, sondern im Verlauf einer gesamten Unterrichtsreihe. Dabei kann ich vor allem die einzelnen Sprachniveaustufen meiner Schüler berücksichtigen.
Spätestens im Januar möchte ich dann auch das Material im Politikunterricht einsetzen und hoffe, dass dieses meinen Schülerinnen und Schülern hilft, vor allem die Fachbegriffe besser zu verstehen und dem Unterrichtsgeschehen einfacher zu folgen.
Wer sich noch genauer über den Aufbau informieren möchte, kann sich gerne meinen vorherigen Blogbeitrag anschauen:
Produkttest – Geschichtsunterricht mit Flüchtlingskindern 5-7
Und noch ein wichtiger Hinweis: Werbung, da Verlinkung…