Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Mystery: Sklaven im alten Rom

Die Mystery-Methode

Die Mystery-Methode, die von David Leat in Großbritannien entwickelt und bisher hauptsächlich im Erdkundeunterricht eingesetzt wurde, ermöglicht im Sinne des problemorientierten Unterrichts, Fragen und Vermutungen zu Problemsituationen aufzustellen. Ausgehend von einer rätselhaften Leitfrage, vermittelt das Mystery Fachkenntnisse, die geordnet, strukturiert und miteinander in Beziehung gesetzt werden müssen.

Wer die Methode noch einmal genauer erläutert haben möchte, kann gerne auf die einzelnen Blogbeiträge zurückgreifen oder auch gerne im Geschichtsband vom Auer-Verlag blättern.

 

Bereits veröffentlichtes Unterrichtsmaterial

In einem meiner ersten Blogbeiträge hatte ich euch bereits die  Mystery-Methode ausführlich vorgestellt. Grundlage war zum damaligen Zeitpunkt meine Unterrichtspraktische Prüfung, die ich am Ende des Referendariats im Fach Geschichte zum Thema „Pest“ durchgeführt habe.

Wenn ihr auf den Link klickt, könnt ihr euch gerne auch das passende Material für den Einsatz im Unterricht herunterladen. Sicherlich kann dies nach fast sieben Jahren auch an der einen oder anderen Stelle noch einmal überarbeitet werden. Es bietet  sich an, die einzelnen Mystery-Karten mit Bildern zu unterlegen, damit sie für die Schüler ansprechender sind. Aus urheberrechtlichen Gründen ist mir dies hier nicht möglich.

 

„Mysterys Geschichtsunterricht 5-10“ vom Auer-Verlag

Mystery-Methode im Band "Mystery Geschichtsunterricht 5-10"Wie ich euch bereits mitgeteilt habe, wurde ich vor fast zwei Jahren gebeten, einen Band mit Unterrichtsmaterialien zur Mystery-Methode zu entwickeln.

Nun endlich erschien im Juli 2018 mein Band „Mysterys Geschichtsunterricht 5-10“ beim Auer-Verlag. Den Band habe ich bereits ausführlich in einem Blogbeitrag vorgestellt. Wer genauere Informationen zu dem Band möchte, der kann sich hier auch noch einmal entsprechend informieren.

 

Mystery „Sklaven im alten Rom“

Aus Kapazitätsgründen musste ein Kapitel gestrichen werden, sodass ich euch dieses hier in der einfachen Form (nicht nach dem Layout des Verlags) zum kostenlosen Download anbieten kann. So wisst ihr, wie alle Mysterys im Geschichtsband aufgebaut sein werden.

Materialien:

Sachanalyse

Ideen für die Einbettung in den unterrichtlichen Kontext

Arbeitsblatt

Basiskärtchen

Erweiterungs- und Vertiefungskärtchen

Lösungsmöglichkeit