Meine neue Lehrertasche – der Alltagstest

In meinem vorletzten Beitrag wollte ich meine neue Lehrertasche aus Leder von Jahn-Lederwaren vorstellen, die ich aber leider zurückschicken musste, da sie mir persönlich zu klein gewesen ist. Ich habe euch ja versprochen, dass ich nicht nur das Modell 675 (XL) in Schwarz von Jahn-Lederwaren vorstellen werde, sondern auch berichte, wie sich die größere Variante im schulischen Alltag bewährt.

Beitragsbild

Meine neue Lehrertasche – Der erste Eindruck

Wie ich euch schon berichtet habe, habe ich mir deswegen das Modell 677 (XXL) in Grau liefern lassen. Und was soll ich sagen? Bereits beim Auspacken fand ich die Farbe besonders ansprechend. Klar, eine schwarze Lehrertasche ist neutral und passt zu allen Kleidungsstücken, aber in der jetzigen Farbe ist sie doch ein wenig auffälliger- und das darf sie ruhig sein. Auch bei dieser Lehrertasche hat mich überzeugt, dass dieses Modell keine Schnallen oder Schnappverschlüsse hat, sondern praktisch mit Klettverschluss zu verschließen ist. Der große Überwurf ist und bleibt besonders praktisch, wenn die Tasche einfach zu voll gepackt ist.

Zudem ist mir direkt aufgefallen, dass die XXL-Variante doch ein Stück größer ist als das Modell 675. Aber ob letztendlich alle Utensilien verstaut werden konnten, werde ich gleich erzählen.

Der Preis

Modell 677 kostet 179,00 Euro. Im Vergleich zum kleineren Modell ein etwas höherer Preis, der nun aber aufgrund der Größe der Tasche gerechtfertigt ist. Man darf auch nicht vergessen, dass es sich hierbei um ein handgefertigtes Modell handelt, dessen Leder laut Beschreibung offenporig verarbeitet, transparent gefärbt, sparsam geölt und gewachst ist. Das robuste Äußere der Ledertasche lässt zudem auch hier wieder vermuten, dass man diese Tasche mehrere Jahre besitzen wird- und das kann ich bisher von noch keiner Lehrertasche behaupten.

bild-innen

Der Aufbau

Ich möchte an dieser Stelle gerne auf meinen vorhergehenden Blogeintrag verweisen, denn diese Lehrertasche entspricht dem Aufbau der kleineren Variante.

Die Maße beider Modelle dürfen aber nicht außer Acht gelassen werden. Während Modell 675 über die Maße 39 x 32 x 16cm verfügt, hat die getestete Lehrertasche Maße von 32 x 43 x 18cm. Dementsprechend ist das größere Modell mit 1970 Gramm auch knapp 400 Gramm schwerer.

Fazit

Die Lehrertasche Modell 677 von Jahn-Lederwaren in Grau ist eine Tasche, die modisch und schick aussieht. Sie trifft meinen Geschmack voll und ganz und hebt sich deutlich von den altbackenen Modellen der vergangenen Jahre ab.

Das Leergewicht könnte den einen oder anderen durchaus im ersten Augenblick abschrecken, denn als Lehrer ist man ja sowieso schon ständig bepackt mit Büchern, Ordnern, Kalender, Schülerarbeiten,… Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich dieses zusätzliche Gewicht nicht wahrnehme. Es könnte durchaus sein, dass der Schultergurt, der so befestigt ist, dass sich das Gewicht gleichmäßig verteilt (Hosenträgerformat), dazu beiträgt, dass das Leergewicht der Lehrertasche kaum spürbar ist.

Allerdings musste ich auch bei diesem Modell feststellen, dass mir persönlich ein weiteres Fach fehlt, in dem ich meine Brotdose, meine Wasserflasche, mein Mäppchen und weiteren Kleinkram unterbringen kann. Dieses Modell verfügt zwar über zwei große Fächer, die ich allerdings für Ordner und Bücher benötige. Natürlich kommt es auch immer darauf an, wie die Einzelstunden im Stundenplan angelegt sind. Es gibt durchaus Tage, da habe ich weder parallele Lerngruppen noch Doppelstunden, sodass ich durchaus mehr Material verstauen muss. An anderen Tagen habe ich allerdings keine Probleme und kann die Lehrertasche so nutzen, dass ich sogar den Überwurf problemlos verschließen kann.

Ich nutze meine neue Lehrertasche sehr gerne und kann sie nur weiterempfehlen. Letztendlich kann jeder für sich selbst am besten einschätzen, wie viel Stauraum er benötigt und kann dann individuell entscheiden, ob nicht sogar das kleinere Modell 675  ausreichend ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*