Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Alltagshelfer für Zuhause und die Schule

Folgender Beitrag enthält kleine Alltagshelfer, die ich euch nur empfehlen kann:

Achtung! Werbung…

 

Welche Alltagshelfer können Zuhause genutzt werden?

Typisch Lehrerin, sage ich nur. In Elternzeit, aber trotzdem stets dabei, irgendwas zu verändern. Dieses Mal habe ich mir überlegt, meine Ordner, die zwar schön sind, aber leider nicht richtig „stehen“, da das Material biegsam ist, in Maxikartons zu verpacken. Ich habe mir diese Ordner bewusst angeschafft, da sie in meiner Lehrertasche gut untergebracht werden können. Im Aktenregal allerdings sind sie ziemlich unpraktisch. Durch die Maxikartons kann ich nun auch weitere kleine Unterrichtsmaterialien, die zu der entsprechenden Unterrichtsreihe passen, an einem Ort verstauen. Manchmal finde ich nämlich so schönes Material wie zum Beispiel irgendwelche Quizkarten wieder, die ich gut hätte im Unterricht einsetzen können, aber ganz vergessen habe. Die Maxikartons sind übrigens schnell zusammengebaut und ordentlich stabil.

Ein weiterer Tipp, der aber etwas Zeit in Anspruch nimmt: Material digitalisieren. 😉 Davon bin ich aber auch noch weit entfernt.

 

Welche Alltagshelfer können im Lehrerraum genutzt werden?

Ich habe mir in letzter Zeit auch wieder einmal Gedanken gemacht, wie ich mit so kleinen Helfern meinen Lehreralltag und natürlich in erster Linie meinen Lehrerraum sinnvoller organisiere. Einiges habe ich ja bereits unternommen: Briefablagen und Hängeorganizer. Während ich mit den Briefablagen nicht so gerne arbeite, nutze ich aber den Hängeorganizer stets, um Arbeitsblätter der letzten Stunden oder Elternbriefe aufzubewahren. Das System hat sich super bewährt und ich muss sagen, er hält ganz schön was aus.

Aber irgendwie frustriert es mich, wenn ich sehe, was aus meinen anderen Materialien (Scheren, Kleber, Stifte,…) geworden ist, die zum Teil lose im Raum verteilt werden, obwohl diese in kleinen Aufbewahrungsboxen oder Aufbewahrungskörben untergebracht sind. Ich habe nichts dagegen, wenn Schüler diese Materialien nutzen, aber es ärgert mich immer wieder, wenn Materialien verschwinden oder kaputt wieder in die Boxen  gelegt werden. Davon mal abgesehen, dass diese Boxen immer wieder verschönert werden…Auf Dauer wird das nämlich auch ganz schön teuer.

Vielleicht ist es doch sinnvoller, wenn die Schüler nach vorne kommen müssen, um sich die Materialien zu holen. Deswegen meine Überlegung:

Nach der Elternzeit werde ich mir definitiv ein Schubladenelement anschaffen, das aus mindestens sechs Schubladen besteht. Diese werde ich dann entsprechend mit laminierten Kärtchen versehen, sodass die Schüler wissen, was sich wo befindet. Tatsächlich müssen sie dann auch nach vorne kommen, ich habe einen besseren Überblick und wir suchen nicht immer im ganzen Raum, wo sich die eine Box gerade befindet. Praktisch wäre es dann auch, mit laminierten Ausleihkärtchen zu arbeiten. Material gegen Kärtchen.Vielleicht hilft es ja…

Irgendwie liebäugel ich auch mit den Hängekörben, die sich so ganz praktisch im Regal unterbringen lassen. Hier könnte man gut zum Beispiel Briefumschläge oder buntes Papier hinterlegen.

So viele Ideen, aber alle Alltagshelfer werden erst nächstes Jahr umgesetzt. 😉

Ansonsten könnt ihr euch auch gerne noch diese älteren Beiträge anschauen:

Ordnung ist das halbe Leben!

Wie schaffe ich endlich Ordnung?