Achtung: Werbung, da Markennennung (Lebenskompass)
Der Lehrerkalender von Lebenskompass
Ich habe heute die Möglichkeit, euch den Lehrerkalender Teach.love.inspire von Lebenskompass im DIN A4-Format vorzustellen. Zugegeben freue ich mich darauf besonders, da ich in den letzten Schuljahren immer die Schulplaner von TimeTEX genutzt habe. Das heißt nicht, dass ich mit diesen nicht zufrieden bin, aber es ist doch interessant, den Aufbau von anderen Lehrerkalendern kennenzulernen.
Design
Der Lehrerkalender von Lebenskompass ist definitiv ein echter Hingucker. Wer es blumig verspielt und kreativ mag, der wird diesen Lehrerkalender lieben. Vom Design tatsächlich ein Lehrerkalender, den man gerne dabei hat. Dezente Farbwahl, aber dennoch aussagekräftig. Ich glaube tatsächlich, dass er schon rein optisch für viele (Frauen) ein MUSS ist.
Überhaupt sieht er qualitativ hochwertig aus und scheint definitiv ein Schuljahr gut zu überstehen (Hardcover). Wenn ich zurückdenke… Es gab schon mindestens einen Lehrerkalender, dessen Bindung das Schuljahr nicht überstanden hat…
Um auf den Lehrerkalender von Lebenskompass zurückzukommen… Besonders ansprechend finde ich auch die Schriftart. Vom Design her ist der Lehrerkalender definitiv zeitgemäß und zeigt, dass sich die Macher tatsächlich Gedanken darüber gemacht haben, was Lehrerinnen und Lehrer von einem Lehrerkalender erwarten.
Aufbau
Ich habe euch mal das Inhaltsverzeichnis des Lehrerkalenders abfotografiert, damit ihr bereits einen guten Überblick erhaltet.
Zunächst hat man die Möglichkeit, seinen Lehrerstundenplan und wichtige Kontakte sowie Notizen einzutragen.
Direkt auf den ersten Seiten zeigt sich auch das, was den Lehrerkalender von Lebenskompass ausmacht. Großes Augenmerk wird nämlich auf das Thema „Achtsamkeit“ gelegt. Mit kleinen Übungen wird die Lehrkraft angeregt, sich mit den eigenen Zielen und Gefühlen auseinanderzusetzen. Ganz nach der Devise: „Du kannst nicht alles ändern“. Gelassenheit macht den Schulalltag sichtlich einfacher.
Der umfangreiche Monatsplaner verweist auch immer wieder auf eine Art Rückblick und regt die Lehrkraft an, sich selbst zu reflektieren.
Der Wochenplaner bietet die Möglichkeit, bis zu 10 Unterrichtsstunden pro Tag einzutragen, die mit dem Fach, der Klasse und dem Raum gekennzeichnet werden können.
Im Anschluss sind Klassenlisten, Sitzpläne und Stundenpläne abgedruckt.
Ich persönlich lege ja immer viel Wert auf die Notenlisten, da ich immer zahlreiche Lerngruppen unterrichte. Mindestens 15 Lerngruppen können problemlos eingetragen werden. Zum Schluss sind noch die Ferienzeiten sowie Notizseiten zu finden.
Fazit
Ein sehr schicker und qualitativ hochwertiger Lehrerkalender, der die Wünsche einer Vielzahl von Kolleginnen und Kollegen berücksichtigt. Dennoch (oder wahrscheinlich deswegen) ist er für meine Verhältnisse etwas zu schwer.
Es gibt Rubriken, die ich persönlich nicht so oft nutze, beispielsweise den Monatsplaner. Dieser ist auf über 20 Seiten abgebildet. Mir reicht allerdings eine Jahresübersicht, in die ich eintragen kann. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Ebenso sind mir die Achtsamkeitsübungen nicht so wichtig, die den Lehrerkalender auszeichnen. Sicherlich sind viele Kolleginnen und Kollegen gerade von diesen zusätzlichen Seiten begeistert.
Preislich liegt der Lehrerkalender mit 23,99€ über dem Durchschnitt.
Wer sich über weitere Produkte von Lebenskompass informieren möchte, kann ihnen auch bei Instagram unter @lebens.kompass folgen oder die Webseite besuchen.