Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Differenzierte Lesespurgeschichten Geschichte 5-7

Achtung: Werbung in eigener Sache

Neuerscheinung: Lesespurgeschichten

Am 05. Mai 2020 erscheint mein neues Lehrwerk Differenzierte Lesespurgeschichten Geschichte 5-7  beim Auer Verlag.

Inhalt des Lehrwerkes:

Ich habe für euch 8 Lesespurgeschichten erstellt, die in zwei Differenzierungsstufen vorliegen. Die Lesespurgeschichten verfügen jeweils über eine Lesespurkarte sowie Lösungen als Kopiervorlagen.

Inhaltlich setzen sich die Lesespurgeschichten mit zentralen Lehrplanthemen des Geschichtsunterrichts auseinandersetzen.

⇒ Folgende Themen habe ich ausgewählt:

1. Wie lebten die Menschen in der Steinzeit?

2. Wie wurden die Toten im alten Ägypten mumifiziert?

3. Wie stellten sich die alten Ägypter den Weg ins Jenseits vor?

4. Wo wurden die Olympischen Spiele ausgetragen?

5. Wie lebten die Römer im antiken Rom?

6. Wie war das Leben in einem römischen Mietshaus?

7. Wie lebten die Menschen auf einer mittelalterlichen Burg?

8. Wie war das Leben in einer mittelalterlichen Stadt?

 

Was sind Lesepurgeschichten?

Zitat aus dem Vorwort: „Bei Lesepurgeschichten geht es darum, verborgenen Hinweisen im Text auf einer Landkarte zu folgen und die richtige Ziffernfolge bis zum Ziel aufzuschreiben. Dabei gibt es nur einen korrekten Weg. Die Sackgassen bzw. Irrwege verweisen stets auf die letzte richtige Spur, sodass der Lesefortschritt gesichert ist.“

Das heißt, bei Lesespurgeschichten geht es vor allem um das sinnentnehmende Lesen. Dadurch wird vor allem die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler gezielt gefördert. Hierbei findet im Geschichtsunterricht nunmehr auch eine Verbindung zum Fach Deutsch statt.

 

Wie funktionieren Lesespurgeschichten?

Zunächst einmal können Lesespurgeschichten sowohl im Klassenverband, in Einzelarbeit, Partnerarbeit oder auch in Gruppenarbeit durchgeführt werden. Meiner Meinung nach ist die Partnerarbeit gut geeignet. Die Schülerinnen und Schüler können sich gegenseitig unterstützen und treten miteinander in Austausch.

Im Prinzip sind alle Lesepurgeschichten innerhalb einer Unterrichtsstunde lösbar. Natürlich entscheidet jede Lehrkraft individuell, wie die fachlichen Kenntnisse der Lesespurgeschichten gesichert werden.

Beispiel: Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Leben auf einer mittelalterlichen Burg auseinander. Nach der Lösungskontrolle können die einzelnen Bestandteile der mittelalterlichen Burg sowie die entsprechenden Funktionen übersichtlich in eine Tabelle eingetragen werden. Sinnvoll ist dieses Vorgehen, da auch die Lesespurgeschichten, die nicht zur Lösung beigetragen haben, einbezogen werden können. Zudem erfolgt noch einmal eine Sicherung im Heft. Zur Vertiefung und Ergänzung des Inhalts können Sachbücher, kurze Filmsequenzen oder Hörspiele genutzt werden.

 

Leitfaden (aus dem Vorwort entnommen):

1. Die Schüler*innen lesen zunächst die Einleitung und suchen auf der Karte das Bild mit der Ziffer 1.

2. Dann versuchen sie, durch den in Textabschnitt 1 versteckten Hinweis, den nächsten Ort auf der Lesespurlandkarte zu  finden.

3. Haben die Schüler*innen den richtigen Ort auf der Karte gefunden, notieren sie die zugeordnete Lesespur (Ziffer) auf der dafür vorgesehenen Linie am Ende der Lesespurgeschichte und lesen anschließend bei dieser Ziffer weiter.

4. Haben die Schüler*innen den Hinweis falsch umgesetzt und lesen sie bei einer verkehrten Spur weiter, verweist die falsche Spur auf die letzte richtige Lesespur.

 

Wie sind die Lesespurgeschichten aufgebaut?

Abschließend möchte ich euch nur noch kurz den Aufbau der Lesespurgeschichten vorstellen. Alle Lesespurgeschichten liegen in differenzierter Form vor. Somit können schwache und starke Leser diese lösen. Die leichteren Geschichten bestehen aus kürzeren Texten, die eine einfachere Wortwahl enthalten. Die Schrift ist etwas größer gewählt und es sind keine zusätzlichen Rätsel enthalten.

Für beide Versionen gibt es eine gemeinsame Lösungsseite, wodurch eine eigenständige Lösungskontrolle möglich ist.

 

Probiert die Lesespurgeschichten doch einmal aus! Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Viel Spaß beim Einsatz im Unterricht! 🙂

 

Bisher erschienene Lehrwerke

Ich möchte euch auch noch einmal auf meine bisher erschienenen Lehrwerke aufmerksam machen:

Mysterys Geschichtsunterricht 5-10

Mysterys Politikunterricht 5-10

Wer sich für die beiden Lehrwerke interessiert und weitere Informationen benötigt, kann gerne hier und hier noch einmal nachlesen.